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10 Hochzeitstipps von

Hochzeitstipps Herzi die Hochzeitstanzmaus
Herzi die Hochzeitstanzmaus Hochzeitstipps

Fiep, Fiep!

10 Hochzeitstipps für eine legendäre Hochzeitsparty, zusammen gestellt von eurer Hochzeitsexpertin,

Nagerin des Jahres und Brauttochter von Soulkrates, dem Hochzeits DJ Berlin.
Die Hochzeits Expertin Berlin beleuchtet dabei die Dos and Dont´s einer Hochzeitsparty,
denn: eine gute Vorbereitung ist das wichtigste!

Um weitere Hochzeitstipps zu erhalten, folgt der Expertin für Hochzeiten auf Instamaus

Bevor euch am Morgen danach der böse Kater einholt. Fiep!

Hochzeitsexpertin Mausi Instagram_edited

Liebe angehende Hochzeitstanzmäuse,

Glückwunsch zu eurer Entscheidung, den Bund der Ehe einzugehen! 

Dieser Ratgeber soll euch helfen, die Feier besser zu strukturieren und Vorbereitungen zu treffen,

um eine legendäre Party zu feiern!

 

Eines vorab: Alles kann, nix muss. Es ist eure Party. Ihr möchtet "Nothing else matters" von Metallica statt eines Walzers als Eröffnungstanz? Brautstraußwurf oder eine Torte passen nicht in eure Vorstellung einer schönen Hochzeit? Das Farbmotto ist Grün und Gelb?  Null Problemo.

Ihr müsst euch nicht dem Standard anpassen, denn: es ist eure Party! Fiep!

Tagesablauf | Ablaufplan Hochzeitsparty

Kaum ein Ablaufplan einer Hochzeit wird eingehalten, deshalb macht euch selbst (!) keinen Stress, wenn nicht alles nach Plan läuft. Die chronologische Reihenfolge ist wichtiger als das Einhalten des Zeitmanagements,

denn bestimmte Situationen kann man schwer beeinflussen.

 

Mögliche Zeitfresser sind:

  • Das Wetter ist zu gut um es nicht draußen zu genießen

  • Die Fotos mit dem Paar dauern länger als gedacht

  • Geplante (und ungeplante) Reden und Spiele der Gäste

  • Das Buffet oder Menü lassen länger auf sich warten

  • Die Torte ist noch nicht servierfertig

 

Deshalb gilt: Tief Luft holen, wenn die Eröffnung der Tanzparty zu 21:00 Uhr geplant ist, sie aber tatsächlich erst eine halbe/dreiviertel Stunde später beginnt. Im Idealfall lässt der DJ Midtempo gute Laune Musik laufen, um die Stimmung aufrechtzuerhalten und auf die bald beginnende Party einzustimmen. 

Der richtige Beginn der Party richtet sich nach dem Flow des Abends. Wenn die Gäste bereit sind, der DJ als auch ihr es spürt, kann es losgehen!

Beispiel Ablaufplan Hochzeitsparty

​15:30 Uhr: Eintreffen der Gäste im Garten mit Getränke Empfang

16:30 Uhr: Gemeinsames Anstoßen und Gathering im Garten

18:00 Uhr: Wechsel in den Ballsaal

18:30 Uhr: Menü oder Buffet mit Reden und ggf. Spielen

20:00 Uhr: Hochzeitstorte

21:00 Uhr: Eröffnungstanz

22:30 Uhr: Brautstraußwurf 

02:00 Uhr: Geplantes Partyende mit Verlängerungsoption

Zeremonienmeister Hochzeit

Überlegt euch, eine Person eures Vertrauens zum Zeremonienmeister zu ernennen oder holt jemand externes dazu, der die Feier mitorganisiert. Diese Person kümmert sich um Abläufe und Absprachen mit den Dienstleistern vor Ort. So habt ihr mehr Zeit, eure eigene Party intensiver genießen zu können.

Hintergrundmusik auf einer Hochzeit | zum Sektempfang | zu Kaffee und Kuchen

Während der (freien) Trauung spielt der DJ die gewünschten und angemessenen Lieder. Er hätte auf jede Situation die musikalisch passende Antwort parat. Ein Funkmikrofon und die dazugehörige Anlage kann von ihm auch gestellt werden. Entscheidet ihr euch dafür, dass der DJ erst nach dem Essen mit seiner Arbeit beginnt, solltet ihr im Vorfeld die Hintergrundmusik organisieren.

 

Klärt im Vorhinein mit der Location, ob es eine Musikanlage vor Ort gibt, die man drinnen und ggf. draußen nutzen kann. Die Alternative wäre eine eigene Bluetooth Box. Diese einfach mit einem Handy oder Tablet verbinden und die eigene Lieblings-Playlist oder eine der zahlreichen Zusammenstellungen beim Streaming Anbieter eurer Wahl ablaufen lassen. Vielleicht hat auch die Location etwas Passendes parat. Leichte Piano/Akustik/Lounge Musik wären hier eine Möglichkeit. 

Reden und Spiele auf einer Hochzeit

Kommuniziert mit euren Gästen vorab, ob ihr Reden bzw. Spiele haben wollt.

Dieser Wunsch wird jedoch auch gerne mal ignoriert :) Euren Wunsch könnt ihr z.B. vorab auf eure Einladungskarten schreiben. Die Aktionen sind am besten in Blöcke eingeteilt. Mehr als fünf Minuten pro Rede bzw. Spiel sollten es nicht sein - die Gäste werden sich schnell langweilen. 

Das Wichtigste: Alles muss so geplant sein, dass diese vor der Tanzparty stattfinden. Jede Unterbrechung der Party zieht sie runter und sorgt für leere Tanzflächen.

Kinder und die Sitzplatzplanung auf einer Hochzeit 

Achtet bei der Sitzplatzwahl darauf, dass die tanzwütigen Gäste in der Nähe der Musikboxen des DJs positioniert werden. Ältere, Kränkliche, Schwangere oder Gäste mit Kleinkindern könnten sich durch die Musik (ob laut oder leise) schnell belästigt fühlen. Wenn ihr mehrere Kinder als Gäste habt, solltet ihr die eine oder andere Beschäftigung für sie im Ärmel haben. Kinder können sich schnell langweilen, deshalb sollte man ihnen genug Entertainment für den Tag bieten. 

Eine Kinderdisco im Laufe des Abends wäre eine weitere Option. Außerdem sollten sich die Eltern rechtzeitig um einen Babysitter kümmern, damit sie nicht vorzeitig los müssen.

Die Hochzeitslocation

Holt euch im Vorfeld die Informationen der Haus- & Lautstärkeregelung ein.

In manchen Gegenden muss man ab 22:00 Uhr alle Türen und Fenster geschlossen halten, weil sich Nachbarn gestört fühlen -  selbst wenn ein See (!) dazwischen liegt. Auch die Deadline der Location ist wichtig zu wissen. Fangen Sie schon um 02:00 Uhr an abzuräumen oder dürft ihr länger feiern?

Fotos und Videos auf einer Hochzeit

Es gibt drei Möglichkeiten, für Fotos auf eurer Feier zu sorgen:

Ihr besorgt euch einen professionellen Fotografen (und Videografen), der die Gäste und euch gekonnt in Szene setzt.

Optional dazu könnt ihr euch eine Fotobox mieten (am besten in Nähe der Tanzfläche positionieren), diese macht, zusammen mit den dazugehörigen Accessoires, tolle Momentaufnahmen.

Ihr könnt aber auch Einwegkameras mit Kärtchen für Challenges auf die Tische stellen. Challenges können sein: “Mache ein Selfie mit den Gästen vom Tisch gegenüber” oder “Fotografiere alle Gäste, während sie springen, auf der Tanzfläche” u.ä..

Den richtigen Hochzeits-DJ finden

Der DJ ist mit die wichtigste Person auf einer Tanzparty. Mit ihm und seiner Musikauswahl steht und fällt die Stimmung auf der Veranstaltung. Deshalb solltet ihr auch in einen Profi investieren. Wie viel ist euch eine legendäre Party wert? Die Gäste werden sich später nicht an die schönen, teuren Stuhlhussen oder das aufwändige Blumengedeck erinnern, sondern wie ausgelassen und ausgiebig sie getanzt haben und ihren Spaß hatten.

 

Manche Paare gehen davon aus, dass bspw. eine Spotify Liste reichen würde, da sie die Musik beinhaltet, die man persönlich mag und zu der man tanzen würde. Jedoch kann der Streaming-Dienst nicht situativ eingreifen. 

 

Gibt es zu Mitternacht einen Geburtstag zu feiern? Wurde spontan der Sirtaki gefordert oder soll es doch eine Schmuserunde geben? Gab es genug Hip Hop und die “Neue deutsche Welle” soll jetzt Nostalgie-Gefühle wecken? Der DJ ist dazu da, das Publikum zu lesen. Zu fühlen, was es haben möchte. Genauso auch Musikwünsche aufzunehmen und diese situativ passend einzusetzen. Schließlich ist es eure Party inklusive eurer Gäste, nicht die des DJs. Das zeichnet einen guten Dienstleister aus. 

 

Gerade auf Hochzeiten gilt: Die Mischung macht's. Wenn man 6-99 Jährige musikalisch bespaßt, muss man auch das Repertoire dazu besitzen. Beispielsweise wird ein reiner Club-DJ nicht adäquat die Leistung eines Hochzeitsprofis liefern können, weil er nicht alle Genres bedienen kann.

 

Ihr solltet auch beachten, dass der Musikgeschmack eurer Gäste nicht mit eurem übereinstimmen muss. Wenn ihr z.B. keinen Schlager mögt, solltet ihr abwägen, ob dieses Genre überhaupt gespielt werden soll (falls am Abend gewünscht) - oder entscheiden: Hauptsache die Gäste sind glücklich! 

 

Gebt euren Trauzeugen oder Zeremonienmeistern die Kontaktdaten des DJs weiter, damit der, wenn Aktionen geplant sind, eingeweiht ist und die mögliche musikalische Untermalung vorrätig hat. Euer DJ berät euch auch gerne bezüglich der Auswahl und Länge des  Hochzeitstanzes. Ihr müsst nicht den ganzen Song durchtanzen - Ein Augenzwinkern genügt und der DJ leitet über zum nächsten Titel. Die Erfahrung zeigt: 1,5-2 Stunden nach dem Start des Essens sind die Gäste langsam bereit zu tanzen.

 

Geht mit gutem Beispiel voran und bleibt nach eurem Eröffnungstanz erstmal auf der Tanzfläche. Die Gäste werden euch folgen, schließlich seid ihr “Die Stars” des Abends. 

Idealerweise habt ihr im Vorfeld mit dem DJ geklärt, was ihr gerne hört und was eure No-Gos sind. Eine jeweilige Top 10 von euch beiden oder eine Streaming-Playlist wären optimal (je nach Arbeitsweise des DJs). Mit der richtigen Vorbereitung kann er dann eure Party bespielen und sie zu einem großen Erfolg führen :)

 

Wählt euren DJ nach Sympathie und Professionalität aus. Jemanden, den man nicht mag, muss man nicht auf seiner eigenen Hochzeit haben. Wie viel Erfahrung bringt er mit? Stellt er die richtigen Fragen bei eurem Kennenlerngespräch? Steht er euch mit Rat und Tat als Hochzeitsprofi zu jeder Zeit zur Verfügung? Was ist, wenn er kurzfristig ausfällt?

Professionelles Ton- und Lichtequipment sollten für euren DJ selbstverständlich sein. Hat er ein Mikrofon dabei? Wie sieht es mit Party- und ggf. Ambiente-Licht aus? Was ist mit Musikwünschen?  Wie ist sein Dresscode? All diese Fragen sollten vorher geklärt sein.

Der Hochzeitstanz | Der Eröffnungstanz auf einer Hochzeit

Ihr könnt einen Hochzeitstanz zur Eröffnung der Tanzfläche machen, müsst es aber nicht. Alles kann, nix muss.

Solltet ihr einen machen wollen, trommelt der DJ die Gäste zur gegebenen Zeit zusammen trommeln und sie bilden einen Kreis mit euch in der Mitte.

Es kann euer Kennenlern- oder Lieblingssong sein. Es kann ein Walzer oder ein Dance Song sein - da gibt es kein richtig oder falsch - er muss halt zu euch beiden passen. Selbst 70er Disco Klassiker wurden schon zu einem Eröffnungstanz.

 

Entweder bestimmt ihr vorher, wie kurz er gehen soll oder ihr gebt dem DJ ein Zeichen (Augen zwinkern oder Steinwurf) und er switcht dann zu dem nächsten Song.

So muss niemand (wir nennen keine Namen :)) mehr tanzen, als ihm/ihr lieb ist.

Die Frage dazu wäre, ob nach eurem Tanz ein bis zwei klassische Walzer und/oder Walzer artige Songs dazu kommen sollen, um z.B. die Eltern auf die Tanzfläche zu holen und mit ihnen zu tanzen bzw. um alle Paare auf der Fläche zu bringen. Nach ein bis drei Songs gäbe es dann Action-Jackson und die Party geht richtig los.

Die Hochzeitstorte und der Brautstrauß

Die Torte wird idealerweise am Nachmittag oder nach dem Essen serviert, damit sie kein Break für die Tanzparty ist. Der Brautstraußwurf ist der einzige Punkt, neben einem Geburtstag oder dem nebenläufigen Mitternachtssnack, der während der Party vonstattengehen kann, weil er diese nicht runterzieht. Im Gegenteil: Die “Single Ladies” sind dann alle auf der Tanzfläche und können dann z.B. zu Beyonce & Co. weitertanzen.

Welcher Tusch und Musik beim Einfahren und Anschnitt der Torte als auch beim Brautstraußwurf gespielt werden kann, erfahrt ihr bei eurem DJ.

Partymotto und Farbschema einer Hochzeit

Gibt es ein Partymotto mit einem bestimmten Farbschema? Z.b. im Stile der “goldenen Zwanziger” oder alle Gäste sollen sich Weiß/Rosa kleiden? Ist "White Wedding" angesagt? Gibt es einen klassischen Dresscode oder darf jeder erscheinen, wie er möchte? Ihr entscheidet, denn es ist eure Party :)

Dies waren nun meine 10 Tipps für euch. Jede Party ist anders, jede Party ist speziell. Seid gut vorbereitet, genießt den Abend mit euren Liebsten und habt viel Spaß bei eurer legendären Hochzeitsparty :)

 

Für weitere Fragen steht euch Soul selbstverständlich zur Verfügung! Fiep!

 

Eure Herzi

Der liebe Can weiß was zu spielen ist, um Partystimmung zu erzeugen!

Schirin

Vor- und Nachbereitung finde ich umfangreich und großartig, quasi ein Rundum-Sorglos-Paket

Iris

Sein Service ist herausragend.
Vielen Dank!

Unbedingte DJ

Empfehlung!

Sandy

Aus Marketingsicht müssten wir eigentlich eure 

E-Mail Adresse abfischen, damit wir euch "am Haken" haben und euch alle paar Tage mit einem Newsletter zuspamen können.

Da wir das aber privat selber nicht mögen, machen wir es auch nicht :)

Wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr Soul gerne kontaktieren.

Fiep!

Hochzeitstipps für die Party
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